Lokomotiven

Dampfromantik pur! Lassen Sie sich vom schnörkellosen Charme des urtümlichen Maschinenbaus verzaubern.

Bei unseren kulturhistorischen Lokomotiven aus dem vorletzten und letzten Jahrhundert sieht man ganz Unmittelbar den Mechanismus von der Kraftentstehung zur Übertragung.

Nur bei der Brienz Rothorn Bahn kann in den Sommermonaten täglich so viel Dampfromantik bestaunt werden. Im Einsatz sind zurzeit drei kleine Dampfloks mit Baujahr 1891/1892, zwei mit Baujahr 1933 /1936 und vier Lokomotiven mit Baujahr 1992/1996. Zwei kleine Dampfloks mit Baujahr 1891 werden, gut konserviert, der Nachwelt erhalten und bei besonderen Anlässen ausgestellt. Die Dampfloks werden unterstützt von drei dieselhydrostatischen Loks.

<b>Lok</b> <b>Baujahr</b> <b>Bei BRB im Einsatz</b> <b>Brennstoff</b> <b>Brennstoffverbrauch pro Fahrt</b> <b>Wasserverbrauch pro Fahrt in Liter </b>
1 1891 1962 Kohle ca. 300 Kilogramm ca. 2'000 Liter
2 1891 Kohle ca. 300 Kilogramm ca. 2'000 Liter
3 + 4 1892 Kohle ca. 300 Kilogramm ca. 2'000 Liter
5 1891 1912 Kohle ca. 300 Kilogramm ca. 2'000 Liter
6 1933 Kohle ca. 350 Kilogramm ca. 2'000 Liter
7 1936 Kohle ca. 350 Kilogramm ca. 2'000 Liter
9 + 10 1975 Dieselöl ca. 66 Liter -------
11 1987 Dieselöl ca. 66 Liter -------
12 1992 Heizöl ca. 150 Liter ca. 2'000 Liter
14 + 15 1996 Heizöl ca. 150 Liter ca. 2'000 Liter
16 1992 2005 Heizöl ca. 150 Liter ca. 2'000 Liter
<b>Lok</b> <b>Leistung kW / PS</b> <b>Dienstgewicht</b> <b>Bemerkung</b>
1 170 / 230 17'000 kg Bis 1961 MGB
2 170 / 230 17'000 kg
3 + 4 170 / 230 17'000 kg
5 170 / 230 17'000 kg Bis 1911 WAB
6 220 / 300 20'000 kg
7 220 / 300 20'000 kg
9 + 10 485 / 660 13’200
11 485 / 660 13’200
12 300 / 408 15’700
14 + 15 300 / 408 15’700
16 300 / 408 15’700 Bis 2004 GN